In diesem Blog geht es häufig um die Positionierung von Tiffany Lampen oder antiken Lampen in einem Raum und die dadurch entfaltete Wirkung. Natürlich liegt darin auch der Hauptaspekt bei der Anschaffung neuer Lampen: Die gewünschte Ausleuchtung des Raumes – sei es in Form von möglichst flächendeckendem Licht oder gesetzten Highlights. Lampen und Leuchten können allerdings auch speziell in Verbindung mit bestimmten einzelnen Möbeln wirken. Ein Beispiel dafür wäre ein antikes Bücherregal, das mit einer Tiffany Wandlampe kombiniert wird. Warum die Leseecke nicht direkt neben ein antikes Bücherregal verlegen, um sich weite Wege zu sparen? Eine Tiffany Wandlampe ist für dieses Vorhaben ideal geeignet, denn sie kann direkt neben dem Regal ausreichend Licht spenden, um müheloses Lesen zu ermöglichen. Nebenbei spendet eine Tiffany Wandlampe natürlich ebenfalls das Tiffany-typische warme, sonnenartige Licht, das beruhigt und die Augen nicht ermüdet. Und zu guter Letzt passt eine Tiffany Wandlampe auch gerade deswegen so gut neben ein antikes Bücherregal, weil sie einen Buntglas Lampenschirm besitzt, der hervorragend mit dem fantasievollen Motiv einer Büchersammlung harmoniert.

Das leuchtet ein – Antike Hängelampe und antiker Esstisch

Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, eine antike Hängelampe in Szene zu setzen, als über einem großen, edlen Esstisch - ein antiker Esstisch ist hier natürlich eine besonders gute Wahl. Die antike Hängelampe entstammt einem weiten, sehr variantenreichen Feld und bietet für jede gewünschte Stimmung das passende Modell - egal ob opulenter Kronleuchter mit Diamant-Tropfen, rustikale und gutbürgerliche Geweih-Lampe, oder nostalgische Nachempfindung einer Straßenlaterne.  Ein antiker Esstisch, über dessen Mitte eine antike Hängelampe positioniert wird, stellt nicht nur optisch ein absolutes Highlight dar, sondern ist überdies auch optimal ausgeleuchtet. Die antike Hängelampe ist hier niemandem im Weg, sondern ergänzt ganz im Gegenteil das vorhandene Möbel. Ein antiker Esstisch wird in dieser Kombination noch einmal um ein Vielfaches aufgewertet. Die einzige Beschwerlichkeit könnte daran liegen, dass Ihr Gäste zunehmend mit der Gabel daneben stechen, weil sie den Blick kaum von der erhöhten Tischmitte abwenden können.

 

Highlights hängen statt setzen – Antike Dekoration und die Tiffany Wandlampe

In unserem Beispiel aus dem ersten Absatz erfüllt die Tiffany Wandlampe einen praktischen Nutzen, nämlich an der richtigen Stelle Licht zum Lesen von Büchern zu spenden. Die Tiffany Wandlampe kann aber natürlich auch einem eher ästhetischen Nutzen zugeführt werden, nämlich dann wenn sie als Highlighter für Dekoration, genauer gesagt: antike Dekoration, eingesetzt wird. Antike Dekoration kann dabei sehr breit gefächert ausfallen: sei es das große Gemälde an der Wand, flankiert von zwei Tiffany Wandlampen, die Vitrine mit Sammelgegenständen, oder Bronze- und Silberstatuetten auf Regalen und Podesten – eine Tiffany Wandlampe ist das perfekte Leuchtmittel, um antike Dekoration und alle anderen Kostbarkeiten buchstäblich in das richtige Licht zu rücken. Dass die Tiffany Wandlampe dabei selbst schon einem vollwertigen Dekorationsstück gleichkommt, schadet dem Gesamteindruck des Raumes natürlich keineswegs.