Fällt in einem Gespräch oder Text mal der Begriff „Tiffany Stil“, schweifen die Gedanken schnell zu den traumhaft schönen Tiffany Lampen. Ob hängend, stehend oder in Form von drolligen Katzen und ulkigen Fröschen: Tiffany Lampen sind der Inbegriff dieser außergewöhnlichen Buntglaskunst. Das Tiffany Universum hat aber noch so viel mehr zu bieten, denn Louis Comfort Tiffany, der Urvater der Tiffany Kunst, ließ sich in seiner Kreativität und seiner Experimentierfreudigkeit keine Grenzen setzen. Neben den bekannten und äußerst beliebten Buntglas Lampen fertigte der amerikanische Künstler auch weitere Kunstobjekte an. Dazu gehörten auch die Tiffany Fensterbilder.

Die Tiffany Fensterbilder kommen der ursprünglichen Inspirationsquelle Louis Comfort Tiffanys vermutlich am nahsten. Der amerikanische Künstler befand sich gegen Ende der 1860er Jahre auf einer Europareise, bei der auch die französische Kathedrale Notre-Dame de Chartres besuchte. Ihre atemberaubenden Buntglasfenster faszinierten Louis Comfort Tiffany sehr, sodass er nach seiner Rückkehr nach New York sich künstlerisch mit Buntglas befasste. Daraus entstand der Tiffany Stil, der sich über den Vertrieb seiner Tiffany Art Glass Company zu einem der beliebtesten Kunststile des Art nouveau entwickelte.

 

 

Tiffany Stil Produkte sind bunt und verspielt, die Motive aus der Natur entnommen. Sie sind daher handgefertigte Kunstobjekte, die das Herz und die Seele erfreut. Der eigentliche Reiz besteht jedoch in dem zauberhaften Lichtspiel, das durch das Buntglas entsteht. Fällt Licht durch das Glas, leuchten seine Farben noch intensiver und kreiert damit eine traumhafte Atmosphäre im Raum. Im Gegensatz zu den Tiffany Lampen leuchten Tiffany Fensterbilder nicht aus eigener Kraft. Sie sind auf externe Lichtquellen angewiesen, doch gerade das gibt ihnen diesen besonderen und eigentümlichen Charakter. Vor einem Fenster aufgehängt oder gar als Fenster ersetzt, werfen Tiffany Fensterbilder ein angenehmes natürliches Licht in einen Raum. Da dieses mit Tages- und Jahreszeit variiert, verändert sich auch die Atmosphäre im Zimmer mit dem Lichteinfall. Tiffany Fensterbilder sind trotz der Beständigkeit ihres Motivs unheimlich vielseitig und werden immer wieder neue und spannende Erlebnisse in einer Einrichtung hervorzaubern.

 

Tiffany Fenster und Tiffany Spiegel für optisch größere Räume

Aber Sie profitieren nicht nur atmosphärisch von einem Tiffany Fenster. Tiffany Fenster – sowie auch Tiffany Spiegel – vergrößern kleinere Zimmer optisch. Das hat vielerlei Gründe. Der wohl pragmatischste ist, dass Tiffany Fenster und Tiffany Spiegel kaum Platz in Anspruch nehmen und dennoch ein vielseitiges Lichtspiel im Raum schaffen. Das machen beide Tiffany Produkte jedoch auf unterschiedliche Arten.

Das Tiffany Fenster sorgt für einen Lichteinfall im Raum, der sich nicht nur von der fest installierten Beleuchtung unterscheidet, sondern auch noch im Tagesgeschehen variiert. Dadurch schafft es nicht nur eine psychologische Verknüpfung von Wohnraum und Natur, sondern sorgt für unterschiedliche Lichteinfälle, Farben und Lichtreflexionen. Diese Wahrnehmung lässt einen Raum bereits größer erscheinen.

Der Tiffany Spiegel hingegen schafft durch seine spiegelnde Fläche ein optisch größeres Zimmer. Wird er clever platziert, kann ein kleiner Raum doppelt so groß erscheinen. Dieser Trick wird auch in Fahrstühlen verwendet, damit diese nicht so einengend auf Fahrgäste mit Platzangst wirken. In Kombination mit der Tiffany Glaskunst im Rahmen sorgt er so nicht nur für ein zauberhaftes Lichtspiel, sondern gibt Ihnen mental mehr Luft zum Atmen. Gerade in kleinen Esszimmern oder schmalen Fluren kann er der entscheidende Faktor sein, um einen Raum wohnlich und angenehm zu gestalten. Diesen Effekt können Sie natürlich maximieren, indem Sie Tiffany Fenster und Tiffany Spiegel zusammen platzieren.

 

Der Tiffany Stil: Warum Sie von der Buntglaskunst nur profitieren können

Alleine aus diesen Beispielen zeigt sich, dass der Tiffany Stil eben nicht nur eine Kunstrichtung beschreibt, die schön anzusehen ist und dekorativ wirkt. Diese besondere Buntglaskunst kann auch die eine oder andere Funktion übernehmen, um unsere Lebenswelt praktischer und angenehmer zu gestalten. Der Tiffany Stil bietet ästhetische Lösungen für räumliche Probleme an – und das macht ihn bis heute so attraktiv.

Das fängt bereits mit der Beleuchtung an. Die Tiffany Lampen entsprechen nicht einfach nur Ergebnissen der Buntglaskunst, die mit Hilfe elektronischer Mittel zum Strahlen gebracht werden sollen. Das Licht, das durch ihre Lampenschirme fällt, ist warm und angenehm zum Auge. Sie eignen sich daher auch hervorragend als Lese- oder Schreibtischlampen. Auch als Deckenleuchten erfüllen sie ihren Zweck als Hauptleuchtmittel in einem Zimmer mit Bravur. In der Qualität des Lichts unterscheiden sie sich in keiner Weise zu klassischen Leuchten – sie kreieren nur zusätzlich noch mehr Stimmung und haben einen noch dekorativeren Charakter.

Diesen Charakter haben auch die anderen Tiffany Stil Produkte. Während Fenster und Co. zwar nicht als Leuchtmittel dienen, sind sie hervorragende Dekorationsobjekte, der jedem, der sich im Zimmer aufhält, ins Auge springen werden. Da jedes Stück ein handgefertigtes Unikat ist, wird man sich an diesen Kunstobjekten auch noch besonders erfreuen. Das ist neben der optischen Raumvergrößerung und der ordentlichen Ausleuchtung eines Zimmers das wichtigste und schönste Merkmal aller Tiffany Stil Produkte: Sie werden sich an Ihnen erfreuen und Ihnen Spaß machen.

Von dieser besonderen Buntglaskunst können Sie und Ihre Einrichtung daher nur profitieren. Ob in Form einer Lampe oder eines anderen Kunstobjekts wie Fenster und Spiegel: Der Tiffany Stil fügt sich in jede Einrichtung und Lebenswelt perfekt ein und wird diese bereichern.

Stöbern Sie doch mal durch unseren Shop, vielleicht verlieben Sie sich ja ganz spontan?