Wer bereits die Möglichkeit hatte, eine mehrere Jahrhunderte alte Kathedrale zu besichtigen, kennt dieses intensive Gefühl der Ehrfurcht, wenn man den Blick durch das imposante Bauwerk schweifen lässt. Ob religiös veranlagt oder nicht, die hohen Gewölbe der Kathedrale, die vereinnahmende Stille und die unzähligen detailreichen und kostbaren Kunstwerke lassen uns demütig werden. Auch Louis Comfort Tiffany, der amerikanische Künstler, auf den die Tiffany Fensterbilder und Lampen zurückzuführen sind, kannte dieses Gefühl zur Genüge. Er befand sich in den späten 1860er auf einer Europareise, die ihn auch in die französische Kathedrale Notre-Dame de Chartres führte. Auch er muss bei der Besichtigung leidenschaftliche Demut und Achtung gefühlt haben – denn dieser Besuch resultierte in der Entwicklung des heute uns bekannten Tiffany Stils.

Notre-Dame de Chartres ist als der Prototyp der hochgotischen Kathedrale bekannt und besitzt unter allen gotischen Kathedralen die höchste Anzahl erhaltener Originalfenster. Die Fenster aus Buntglas sind wahre Kunstwerke, die uns noch Jahrhunderte nach ihrer Schaffung den Atem rauben. Insbesondere dann, wenn Licht durch sie hindurch fällt und die religiösen Motive buchstäblich zum Leuchten gebracht werden. Louis Comfort Tiffany wollte diese Wirkung selbst erzielen und begann in New York selbst mit Buntglas zu experimentieren. Aus diesen Versuchen gingen nicht nur einzelne Fenster aus Buntglas hervor, sondern die produktreifen Tiffany Fenster, Tiffany Spiegel und Tiffany Lampen, die sich seit etwa 120 Jahren größter Beliebtheit erfreuen.

Anders als Kirchenbilder zeigen die Tiffany Fensterbilder (wie auch andere Produkte im Tiffany Stil) anstelle von religiösen Bildthemen naturinspirierte Motive. Geschwungene Linien, vereinfachte Darstellungen von Flora und Fauna und intensive Farben prägen die originalen Kunststücke der Tiffany Studios, aber auch die Tiffany Stil Produkte, die würdevoll in die Fußstapfen ihrer antiken Vorbilder treten. Sie vereinen somit das Künstliche mit dem Natürlichen auf eine ausgesprochen ästhetische Art und Weise, wie es nur die Vorreiter des Jugendstils konnten.

 

 

Dass der Tiffany Stil so eine Beliebtheit für sich gewinnen konnte, lag daran, dass er den Nerv der Zeit getroffen hatte. Die Künste des Jugendstils bemühten sich um eine lebhaftere, natürlichere Gestaltung des Alltags und stellten sich damit gegen den rückwärtsgewandten Historismus und die Industrialisierung. Louis Comfort Tiffany bot mit seinen Produkten Alltagsgegenstände an, die diesen Sehnsüchten nach Gefühlen und Natur besonders gerecht wurden. Denn seine Tiffany Produkte gaben nicht nur einfach Motive aus Flora und Fauna wieder, sondern boten auch ein einzigartiges Lichtspiel, das die Stimmung in einem Raum nachhaltig veränderte. Das gilt für die Tiffany Produkte von heute genauso.

Diesen Effekt zaubern sie aber nicht nur mit künstlichem Licht herbei. Ähnlich wie die Kirchenfenster in Chartres spielen auch die Tiffany Fensterbilder mit natürlichem Licht und werfen somit je nach Atmosphäre, Jahreszeit und Wetter ein eigenes, einzigartiges Farbenspiel in das Zimmer, in dem sie untergebracht sind. Die Fenster aus Buntglas sind ein wahres Spektakel, die auch bei einem immer gleichbleibenden Motiv niemals langweilig werden und immer für eine ruhige, stimmungserhellende Aura sorgen. Fast wie bei einem Spaziergang durch eine altertümliche Kathedrale.

 

Buntglas – das Material, das den Tiffany Stil ausmacht

Zwar spielt das zauberhafte Design eine zentrale Rolle bei der Wirkung der Tiffany Stil Produkte, doch was den Tiffany Stil wirklich ausmacht, ist das verwendete Material – nämlich das Buntglas. Der Reiz dieses Materials liegt in seiner farbigen Transparenz. Dadurch kann das Licht ungehindert hindurch gleiten und das Kunstwerk buchstäblich zum Leuchten bringen. Kirchenfenster bringen so ihre religiösen und spirituellen Motive zum Strahlen, Decor wirft ein faszinierendes Lichtspiel ins Zimmer und in einem Lampenschirm verwendet, filtert das Buntglas das grelle Licht des Leuchtmittels, sodass es besonders angenehm für das menschliche Auge ist.

Die transparente Farbe des Buntglases entsteht durch Zumischung verschiedener oxidierter oder ionisierter Metallpartikel zur Rohmasse des Glases. Soll ein rötlicher Ton entstehen, wird entweder Kupfer- oder Mangenoxid beigemischt. Für blaue Färbungen wird auf Kobaltoxid oder Kupfer-Ionen zurückgegriffen, soll das Buntglas eine grünliche Farbe erhalten, wird entweder Eisen- oder Chromoxid benötigt. Für verschiedene Nuancen werden noch zusätzlich Sulfide beigemengt. Die Mischung muss dann klassisch geschmolzen und geformt werden, bevor sie nach der Auskühlung den entsprechenden Farbton annimmt.

Alleine im verwendeten Material zeigt der Tiffany Stil, wie gekonnt er Natürlichkeit mit Technologie verbindet. Ein Material natürlichen Ursprungs, durchfärbt mit technischen Verfahren, wird in liebevoller Handarbeit zu Alltagsgegenständen hergestellt, die naturnahe Bildthemen widerspiegeln. Es mag uns vielleicht nicht bewusst sein, aber es ist dieses Spiel der Gegensätze, das den Tiffany Stil unverkennbar und einzigartig macht.

 

Tiffany Fensterbilder, Spiegel und Buntglas Lampen bei tiffanystil.de

Den Zauber der Kirchenfenster in Chartres bringen aber nicht nur die Tiffany Fensterbilder nach Hause. Sie kommen der Art zwar besonders nahe, da sie ihre Motive auf dieselbe Art und Weise zum Leuchten bringen, doch die Inspiration lebt auch in den anderen Schöpfungen Louis Comfort Tiffanys weiter.

Am bekanntesten sind sicherlich die herrlichen Buntglas Lampen, die Tiffany Lampen, die in einer unheimlich großen Form- und Farbauswahl erhältlich sind. Anders als Tiffany Fensterbilder werden sie nicht mit natürlichen Lichtquellen zum Leuchten gebracht, sondern sind elektrisch und haben wie reguläre Lampen ein Leuchtmittel in ihrem Schirm verborgen. Das macht ihr Lichtspiel aber nicht weniger schön und angenehm, denn das Buntglas filtert das grelle Licht, sodass auch dieses besonders sanft in den Raum fällt. Für einen besonderen Effekt können Sie die Buntglas Lampen sogar mit einem Leuchtmittel mit Dimmeffekt ausstatten – so können Sie für jede gewünschte Atmosphäre das passende Licht einstellen. Zudem haben auch die Lampen wie die Tiffany Fensterbilder einen äußerst dekorativen Charakter. Denn jedes einzelne Stück Buntglas wird von Hand aneinander gelötet, sodass aus den vielen einzelnen Teilen dreidimensionale Kunstwerke werden. In Form der Dekolampen erreicht diese Kunstrichtung ihren Höhepunkt.

Ein anderes außergewöhnliches Stück ist der Tiffany Spiegel. Neben der Buntglas-Dekoration am Rand besitzen die Spiegel selbstverständlich eine schöne große reflektierende Fläche. Diese macht, wenn der Spiegel richtig im Raum platziert wurde, begrenzte Wohnflächen optisch größer.

Der Tiffany Stil hat je nach Produkt unterschiedliche Wirkungsweisen im Raum, aber gerade das macht ihn so faszinierend und einzigartig. Obwohl sie alle so verschieden sind, tragen sie jedoch ein und denselben Zauber in sich, der die Magie der Natur in unseren technischen Alltag wieder ein Stückweit integriert. Wir von tiffanystil.de möchten Ihnen das selbstverständlich nicht vorenthalten. In einer Vielzahl von Kategorien können die die unterschiedlichsten Buntglas Lampen, Fenster und Spiegel finden. Stöbern Sie doch mal durch, vielleicht finden Sie ja das perfekte Stück für sich?