Unter den antiken Lampen sind die eleganten Tiffany Tischleuchten stets beliebt. Dies ist nachzuvollziehen, betrachtet man die besondere Geschichte sowie den überaus dekorativen Aspekt der Lampen aus der Tiffany Glaskunst. So dekorativ wie die farbigen Lampenschirme, ist gleichfalls das farbige Licht, welches durch sie fällt. Tiffany Tischleuchten gibt es natürlich, wie jegliche Tiffany Lampen, als echte Antiquität oder auch als Stillampen. Stilmöbel sind Objekte, welche in traditioneller Handwerskarbeit liebevoll von Hand gefertigt werden. Dabei orientieren sich die Möbelbauer an antiken Kunstepochen, jedoch werden die Möbel nicht schlichtweg kopiert. Kreativ wird sich mit den Aspekten einer jeweiligen Epoche auseinandergesetzt, und so entstehen ganz neue Möbel, die dem Charme der antiken Möbelstücke perfekt nachkommen. Egal ob als Stillampe oder Antiquität stehen Tiffany Lampen in keinem Vergleich zu billiger Ware aus der Massenproduktion. Der ideelle Wert durch die Art und Weise der Herstellung und die hohe Qualität sind hierbei absolut überzeugend. Ferner gibt es Tiffany Lampen in den unterschiedlichsten Variationen, welche wir im Folgenden aufzählen: Tiffany Stehlampe, Tiffany Tischlampe, Tiffany Deckenlampe, Tiffany Hängelampe, Tiffany Windleuchte, Tiffany Bankerlampe, Tiffany Kronleuchter sowie Tiffany Dekorationen.
Tiffany Dekorationen repräsentieren den Charme des englischen Einrichtungsstils
Der englische Einrichtungsstil beinhaltet ein riesiges Repertoire an unterschiedlichen, eleganten Möbelstücken. Chesterfield Möbel sind dabei einer der bekanntesten Repräsentaten für den Charme des englischen Einrichtungsstils. Da sich eine Einrichtung jedoch nicht nur mit Polstermöbeln gestalten lässt, ist die richtige Beleuchtung natürlich auch enorm wichtig. Denn Ihre weiteren, eleganten Möbel sollten natürlich auch durch eine entsprechende Beleuchtung in Szene gesetzt und akzentuiert werden. Wie wir bereits gelernt haben, bietet die Tiffany Glaskunst ein großes Repertoire an Lampen. Dabei sind die eleganten Tiffany Dekorationen nicht außer Acht zu lassen! Denn Tiffany Dekorationen überzeugen, genau wie beispielsweise eine Tiffany Deckenleuchte, durch die Hochwertigkeit und Kreativität der Tiffany Glaskunst. Der Variationsreichtum ist bei den Dekorationen genauso hoch, wie bei den Tiffany Lampen. So gibt es sie in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Die Einflüsse des Jugendstils werden bei der Tiffany Glaskunst so deutlich, wie er nur sein kann: Die wunderschönen Dekorationen wurden inspiriert von Flora und Fauna. Häufig zeigen sie besondere Tier- oder Pflanzenformen sowie Ornamente, die diesen Stil untermalen. Durch die große Auswahl an Dekorationsobjekten kann die Dekoration passend zum persönlich präferierten Möbelstil gewählt werden. Ästhetische Skulpturen, von einer Frau mit eleganter Körperhaltung bis hin zu ausgefallenen Skulpturen, welche Häuser, Tiere und vieles mehr abbilden, runden eine Einrichtung perfekt ab. Das geschmackvolle Einrichten für das Zuhause, Atelier, Büro oder weiteres wird mit diesen englischen Antiquitäten oder auch Stilmöbeln im Handumdrehen zur wahren Freude.
Art Nouveau und die Tiffany Kunst
Die Tiffany Kunst brachte wunderschöne Objekte hervor und entstand in der faszinierenden Epoche der Art Nouveau. Die Epoche erstreckte sich von den Jahren 1890–1910. Der Begriff „Art Nouveau“ stammt aus dem französischen und bedeutet „neue Kunst“. Hierzulande ist der Begriff nicht so populär wie der Begriff „Jugendstil“, jedoch handelt es sich hier um ein und dieselbe Kunstepoche. Dies ist zurückzuführen auf ihre Entstehungszeit: Zu Zeiten der Art Nouveau war die Münchener Kunstzeitschrift „Die Jugend“ sehr populär. Durch diese Zeitschrift entstand auch der Begriff „Jugendstil“, da sie sich kreativ mit neuen Aufkommnissen im Design und der Kunst befasste. Doch wie entstand die Kunstepoche des Jugendstils, in der die natürliche Ästhetik zu einem klaren Charakteristika wurde? Versetzt man sich zurück in die Zeit der neu ermöglichten Massenproduktionen, welche durch die Industrialisierung entstand, so ist durchaus vorstellbar, dass die Ästhetik an Relevanz verlor. Wichtig war es, möglichst vieles in möglichst kurzer Zeit herzustellen. Dadurch sehnten sich im Laufe der Zeit immer mehr Menschen nach Ästhetik für ihre persönliche Einrichtung. Denn in einer schönen Umgebung fühlt man sich wohl! Dabei ist die Funktionalität keinesfalls eingeschränkt, was man auch an der Tiffany Glaskunst gut erkennen kann. Natürlich bedienen die Lampen ihren Zweck, jedoch besitzen sie einen klaren Vorteil gegenüber der trostlosen Massenware: Sie verkörpern einen hohen ästhetischen Wert und wurden in traditioneller Handwerkskunst gefertigt. Dies ist ein weiteres Aufkommnis zu der Zeit der Art Nouveau, da allgemein die Handwerkskunst wieder zu einem hohen ideellen Wert gelang. So sind Artefakte aus den unterschiedlichsten Epochen von diesem ideellen Wert geprägt und lassen eine Einrichtung damals wie heute zum persönlichen Rückzugsort werden – besonders in so schnellen Zeiten, wie der heutigen. Zusammenfassend ist zu sagen, dass Sie mit Tiffany Lampen ein Produkt erwerben, welches von Qualität und besonderer Handwerkskunst zeugt. In zahlreichen Ausführungen, Formen und Farben ist für jeden Geschmack ein besonderes Exemplar zu finden.