Mit der richtigen Beleuchtung können Sie in Ihrem Zuhause viel bewirken – deswegen stellen wir Ihnen heute klassische Wandlampen und schöne Tiffany Wandlampen vor und geben Ihnen ein paar Einrichtungstipps an die Hand. Klassische Wandlampen gibt es in vielen Variationen. Tiffany Wandlampen bieten vor allem schöne Muster und Farben und sorgen für eine besondere heimelige Atmosphäre. Doch es ist nicht nur der Lampenschirm, der für eine gewisse Atmosphäre sorgt. Es sind auch die Größe der Lampe, die Position und das Leuchtmittel, die für eine gewisse Atmosphäre sorgen. Wie Sie Ihre klassischen Wandlampen und die bunten Tiffany Wandlampen am besten arrangieren und welche Lampen zu Ihnen passen erklären wir Ihnen hier.
Englische Wandleuchten Symmetrie: Klassische Wandlampen positionieren
England liebt Symmetrie in der Einrichtung. Zwei Chesterfield Sofas gegenüber, jeweils eine Pflanze und eine Stehlampe daneben, ein Sofatisch in die Mitte, nach hintern zwei identische Sessel oder Poufs. Oder: Ein Kamin in der Mitte einer Wand, zu beiden Seiten einmal die gleiche Kommode mit der gleichen Lampe darauf, darüber jeweils einmal das gleiche Bild und daneben in den Ecken stehen zwei identische Pflanzen. Sie verstehen das Prinzip? Es ist bestens auf englische Wandleuchten anwendbar. Englische Wandleuchten Symmetrie lässt den Raum sortiert und aufgeräumt wirken, sorgt aber zugleich für eine gewisse Würze und beweist Stilsicherheit. Klassische Wandlampen im minimalistischen Design mit indirektem Licht bzw. Wandflutung machen sich wunderbar in symmetrischer Anbringung und eignen sich hervorragend dazu, Wanddekorationen wie Gemälde dezent zu betonen. Auch die Höhe der klassischen Wandlampen spielt eine wichtige Rolle in der Wirkung. Sie können Lampen auf Fußhöhe, mittig, auf Augenhöhe oder ganz oben anlegen. Ganz oben macht am meisten Sinn, wenn die klassischen Wandlampen nach unten gerichtet sind oder wenn Sie damit lediglich einen schönen Lichteffekt Richtung Decke erreichen wollen. Wir empfehlen vor allem die Anbringung auf Augenhöhe. Etwas niedriger, also mittig, sollten Sie Lampen in der Nähe von Sitzgelegenheiten anbringen, also über dem Sofa, in der Nähe von Sesseln und im Essbereich.
Wunderschöne Styles: Jugendstil Wandleuchten und Art Deco Wandleuchten
Für eine wohlige Atmosphäre sorgen Lampendesigns und Leuchtmittel. Diese sollten Sie für die richtige Stimmung auf einander abstimmen. Mit schönen Jugendstil Wandleuchten aus Tiffany Glaskunst können Sie für einen farbenfrohen freundlichen Flair sorgen. Zu ihnen passt besonders warmes Licht gut. Einen schönen Schimmereffekt erzeugen Sie mit besonders starken und hellen Lampen – am besten LEDs, diese sind auch gleichzeitig sparsam und umweltschonend. Es gibt die schönen Glasdesigns in verschiedensten Stilen und Farbkombinationen. Jugendstil Wandleuchten stellen eine tolle Ergänzung zu dem Farbschema Ihres Raumes dar und können je nach Geschmack für schlichte bis auffällige Verspieltheit, Modernität oder Retro-Klasse sorgen. Oder Sie platzieren eine besonders bunte und auffällige Lampe in einer sehr ruhigen und schlichten Umgebung. Das macht Sie zum Hingucker. Sie sehen also, dass Jugendstil Wandleuchten herrlich vielfältig sind. Doch auch schlichte Art Deco Wandleuchten sind herrlich wandelbar und passen sich aufgrund ihres unaufdringlichen Designs wunderbar der Umgebung an. Eine weitere Eigenschaft der Art Deco Wandleuchten sind, trotz ihrer unauffälligen Farben und des eher schlichten Grunddesigns kleine dezente Dekoelemente, die sich zwar im Hintergrund halten, aber dabei verhindern, dass die Lampe langweilig wirkt. Durch ihre schlichte Eleganz passen Art Deco Wandleuchten bestens in gemütliche heimelige wie auch in sachliche formale Einrichtungen. Hier lässt sich viel mit dem Leuchtmittel bewirken: Weißes kühles Licht betont eine minimalistische, aufgeräumte und formale Wirkung, während warmes Licht für eine Wohlfühlatmosphäre sorgt.