Geschwungene Linien, florale Ornamente, phantastische Motive… der Jugendstil setzte Ende des 19. Jahrhunderts zu einer gestalterischen Revolution an. Lebhafte Formen und Elemente, die von der schöpferischen Kraft der Natur inspiriert waren, zeichneten alle künstlerischen Strömungen aus, die unter dem Sammelbegriff „Jugendstil“ ein zu Hause fanden. Sie verstanden sich alle als Kontrast zum rückwärtsblickenden Historismus und zur nüchternen Industrialisierung und setzten sich zum Ziel, Kunst und Leben miteinander zu verschmelzen. Dies geschah nicht nur in der Malerei und Architektur, sondern auch in der Gestaltung ganz alltäglicher Gegenstände. Wie es beispielsweise bei den Jugendstil Lampen der Fall war.


Eine Treppe im Jugendstil.

 

Die wohl bekannteste Gattung der Jugendstil Lampen sind die Tiffany Leuchten. Sie waren das Ergebnis eines künstlerischen Experiments Louis Comfort Tiffanys. Der New Yorker begab sich in den späten 1860er Jahren auf eine Reise durch Europa, wo er von der Magie der atemberaubenden Kirchenfenster der Kathedrale Notre-Dame de Chartres so verzaubert wurde, dass er diesen selbst erzeugen wollte. In seinem Studio in New York setzte er sich mit Buntglas und seinen Eigenschaften auseinander. Er lötete einzelne Buntglasstücke aneinander, sodass diese in ihrer Gesamtheit eindrucksvolle Motive wiedergaben. Aus diesen Versuchen gingen Spiegel, Fensterbilder und die bekannten Buntglaslampen hervor. Mit dieser kunstvollen Glasverarbeitung traf er den Nerv der Zeit, setzte aber auch ein Bedürfnis für die Ewigkeit. Noch heute erfreuen sich diese außergewöhnlichen Jugendstil Lampen und weitere Buntglaskunstwerke größter Beliebtheit.

Vor allem in der heutigen Zeit, in der immer mehr Technologie unsere öffentliche und private Lebenswelt  bestimmt, wird wieder vermehrt auf Gebrauchsgegenstände zurückgegriffen, deren Design entweder naturinspiriert oder im Vintage-Stil gehalten ist. Sie bilden den nötigen Kontrast zum  nüchternen Artifiziellen, um unseren Alltag zu entschleunigen und ermöglichen es uns, sich zumindest für einen Moment wieder auf das Wesentliche zu besinnen. Das macht oftmals den entscheidenden Unterschied bei der Einrichtung des Zuhauses, in das man gerne zurückkehrt. Dafür muss jedoch nicht die komplette Einrichtung auf eine Naturverbundenheit ausgelegt werden. Einzelne naturinspirierte Akzente reichen für diesen Effekt schon aus. Das ist besonders gut mit Tiffany Tischleuchten umsetzbar, denn diese sind kompakt und funktional, aber vor allem sehr dekorativ und auffällig.

 

Tiffany Schreibtischlampen
Tiffany Tischleuchten.

 

Tiffany Lampen zeichnen sich allgemein durch hervorstechende Motive aus, die von Flora und Fauna inspiriert sind. Tiffany Tischleuchten fallen aufgrund ihrer Augenhöhe jedoch nochmal gesondert ins Auge und sind daher besonders gut geeignet, um in seiner Einrichtung einen entschleunigenden Effekt zu erzeugen. Sie eignen sich beispielsweise auch hervorragend als Schreibtischlampen, denn ihr warmes Licht ist äußerst angenehm zum Auge und macht das Arbeiten leichter. Vor allem wirken sie aber stresslindernd, denn ihr buntes, verspieltes Design bildet einen zusätzlichen Kontrast zur seriösen und anspruchsvollen Arbeitswelt. Bei ihrem Anblick können wir kurz verschnaufen und somit effizient bleiben.

Aber nicht nur im Büro machen Tiffany Tischleuchten etwas her. Als Lichtquelle auf dem Esstisch oder dem Sideboard funktionieren sie nicht nur als romantische Lichtquellen, sondern auch als dekorative Elemente, die jede freie Oberfläche ästhetisch aufwerten. Sie vereinen damit alle Ansprüche des Jugendstils in sich und werden seinem und Louis Comfort Tiffanys Erbe gerecht.

 

Warum Tiffany Windlichter und Tiffany Tierlampen das gewisse Etwas haben

Tiffany Tischleuchten bieten aber nicht nur die klassischen Modelle, die aus Bronzefuß und gewöhnlich geformten Lampenschirm bestehen. Diese Lampenkategorie weist ein spektakuläres Repertoire auf, aus welchem sich für jedes Bedürfnis, jeden Charakter und jeden Einrichtungsstil das perfekte Stück finden lässt.

Besonders naturnah sind beispielsweise die Tiffany Windlichter. Sie erinnern an klassische Laternen, deren quaderförmiger Lampenschirm ein reguläres Leuchtmittel wie eine Kerze vor umweltbedingten Störfaktoren wie Wind schützt. Tiffany Windlichter sind im Gegensatz zu diesen traditionellen, naturnahen Leuchtquellen jedoch elektrisch. Damit sind sie um einiges sicherer als klassische Windlichter.

Einige Modelle der Tiffany Windlichter sind im Vergleich zu regulären Tiffany Tischleuchten größer gestaltet. Sie können problemlos auch auf dem Boden aufgestellt worden, wo sie bei Dämmerung eine äußerst magische, romantische Atmosphäre zaubern können. Für den ganz besonderen Touch können Sie diese Tiffany Lampen auch mit einem Ambientelicht mit Flackereffekt ausstatten, sodass die Naturverbundenheit des Tiffany Windlichtes besonders gut zur Geltung kommt.

 

 

Für die Tierfreunde unter den Tiffany Lampen Fans gibt es aber auch noch ein anderes Highlight, das auf Tischen, Sideboards oder dem Kaminsims aufgestellt werden kann: nämlich die Tiffany Tierlampen. Die Tiffany Tierlampen sind quasi ein Hybrid aus Tiffany Tischleuchte und Skulptur. Die einzelnen Buntglasstücke dieser Lampen ergeben nämlich keinen klassischen Schirm, sondern stellen in ihrer Gesamtheit eine plastische Figur dar. Besonders beliebt sind auch bei diesen Lampen wieder naturnahe Motive: Frösche, Schnecken, Hunde und Katzen sind dabei nur ein kleiner Teil dieses vielfältigen Spektrums der Tiffany Tierlampen – und der Tiffany Tischleuchten allgemein.

 

Auswechselbare Tiffany Lampenschirme für Tiffany Tischleuchten

Es ist vollkommen normal, sich bei dieser Auswahl in mehrere Produkte des Tiffany Stils zu verlieben. Haben Sie jedoch nur begrenzt Platz für diese atemberaubenden Jugendstil Lampen, sind für Sie vielleicht die individuell zusammensetzbaren Tiffany Tischleuchten von Interesse. Sie haben nämlich die Möglichkeit, auf tiffanystil.de Tiffany Lampenschirme und Tiffany Lampenfüße getrennt voneinander zu erwerben. Dabei gehen Sie auch keinen Qualitätsverlust in Kauf, denn genau wie die Komplettmodelle werden die einzelnen Komponenten der Tiffany Tischleuchten in streng kontrollierter Handarbeit aus den hochwertigsten Materialien hergestellt.

Die Tiffany Lampenfüße erhalten Sie entweder aus reiner Bronze oder mit feinem Bronzeüberzug. Das macht sie besonders robust und langlebig. Auf tiffanystil.de finden Sie eine große Auswahl kunstvoll gestalteter Lampenfüße – in schlichten wie auch in extravaganten Designs. Einige verfügen über einen Schalter am Stromkabel, andere werden über eine Kordel an- und ausgeschaltet. Was auch immer Sie bevorzugen, Ihre Präferenz kann hier bedient werden.

Auch bei der Wahl des Tiffany Lampenschirms müssen Sie keine Abstriche machen. Alle Tiffany Lampenschirme – egal ob im Komplettmodell oder als einzelnes Produkt – werden mit der Hand aus einzelnen Buntglasstücken in liebevoller Detailarbeit zusammengesetzt. Das wird mit einem Lötgerät gemacht, das die Stücke mit einer dünnen Kupferschicht verbindet. Da es sich bei jedem Stück um reine Handarbeit handelt, können trotz gleicher Designvorlage die Ausführungen leicht unterschiedlich voneinander aussehen. Mal ist das geschmolzene Kupfer glatter, mal rauer, mal strahlt das durchleuchtete Buntglas heller, mal etwas dunkler. Tiffany Lampenschirme sind Meisterstücke der Handarbeit, waschechte Unikate, und versprechen der Käuferin und dem Käufer ein individuelles Jugendstil Erlebnis.

Tiffany Lampenschirme oder –füße können jederzeit und ganz nach Belieben ausgewechselt werden. Schlägt Ihr Herz beispielsweise für mehrere Lampenschirme, können Sie zwei (oder sogar mehr!) erwerben und ganz nach Lust und Laune eine komplett neue Tiffany Tischleuchte zaubern. Wichtig ist nur, dass Sie unbedingt auf die Maße achten und Fuß und Schirm zueinanderpassen. Sind Sie sich in diesem Aspekt unsicher, kontaktieren Sie uns gerne. Wir helfen Ihnen in jedem Fall weiter.

Tiffany Tischleuchten bringen die Atmosphäre und den Geist des Jugendstils in Ihre vier Wände, von dem wir damals wie heute nur profitieren können. Schauen Sie sich doch mal um, welches Stück darf Ihren Alltag demnächst etwas lebhafter und natürlicher gestalten?