Tiffany Lampen sind seit circa 100 Jahren ein Symbol für Beleuchtung und Dekoration im Jugendstil. Die Jugendstil Lampen sind wahre Kunstwerke und verkörpern vieles, wofür der Jugendstil – auch Art Nouveau genannt – steht. Kein Wunder, denn der Schöpfer der Tiffany Lampen war ein Pionier des Jugendstils: Louis Comfort Tiffany, dessen Vater schon mit dem berühmten Juweliersgeschäft, das uns allen aus dem Film „Frühstück bei Tiffany“ bekannt ist, der Durchbruch gelungen ist, hatte das Unternehmertum im Blut und war erfolgreicher Art Nouveau Möbeldesigner. Später entdeckte er die Glaskunst für sich und schuf ein patentiertes Verfahren, welches später für die Jugendstil Lampen, die als Tiffany Lampen bezeichnet werden, maßgeblich war. Was die Jugendstil Lampen und die Art Nouveau selbst ausmacht und welche Eigenschaften sie haben wollen wir im heutigen Blogbeitrag erklären.
Art Nouveau Lampen oder Jugendstil Lampen?
Was genau sind Tiffany Lampen denn nun eigentlich? Art Nouveau Lampen oder Jugendstil Lampen? Die Antwort. Beides. Jugendstil und Art Nouveau sind dasselbe. Der Jugendstil ist eine Bewegung mit verschiedenen Strömungen vielerorts, die aus der Arts and Crafts Bewegung (Kunst und Handwerk) resultiert. Die Art Nouveau ist gekennzeichnet von geschwungenen Linien, von Funktionalität und Moderne. Sie stellt eine Gegenbewegung zur hohen und bildenden Kunst dar. Einrichtungsgegenstände sollten nicht prunkvoll, sondern vor allem nützlich sein. Sie lehnten die gängigen Vorbilder des Historismus ab und kombinierten bisherige Muster mit völlig neuem industriellem Design und modernen Materialien wie Beton und Eisen. Auch florale Muster waren beliebt. So ist es kein Wunder dass die Art Nouveau Lampen bzw. die Jugendstil Lampen von Tiffany stark von der Natur inspiriert waren. Die meisten Jugendstil Lampen weisen auch die typischen geschwungenen Linien auf. Sie sind zudem herrlich bunt, was nicht direkt eine Auswirkung des Jugendstils ist, sondern vielmehr Tiffany’s persönliches Bedürfnis nach transparenten Buntglas-Mosaik. Á propos Buntglas-Mosaik: Art Nouveau Lampen sind nicht das einzige, was von Tiffany gefertigt wurde. Tatsächlich waren sie nur ein aus Abfallglas gefertigtes Produkt. Es waren vor allem Fenster, die Louis Comfort Tiffany gebaut hat.
Jenseits von Tiffany Leuchten: Das Tiffany Fensterbild und andere Tiffany Dekorationen
Tiffany Leuchten sind sehr berühmt – tatsächlich gibt es jedoch mehr als nur Lampen. Zum Beispiel Tiffany Dekorationen. Eine der beliebtesten Tiffany Dekorationen ist das Tiffany Fensterbild. Es handelt sich dabei um Glasscheiben verschiedener Form und Größe im Tiffany Stil. Oft ist eine Schnur oder Kette daran befestigt, damit man das Tiffany Fensterbild auch am Fenster aufhängen kann. Tatsächlich kommt diese Dekoration den ursprünglichen Lieblingen von Louis Comfort Tiffany am nächsten – den Tiffany Fenstern. Jenseits von Tiffany Leuchten existieren diese herrlichen Buntgls-Mosaikfenster, die von Kirchenfenstern inspiriert sind. Und dann gibt es noch eine ganz besondere Jugendstil Dekoration von Tiffany: Motivlampen. Tiffany Motivlampen sind quasi eine Kombination aus Tiffany Leuchten und Tiffany Dekorationen. Es handelt sich um dreidimensionale leuchtende Figuren im Tiffany Stil. Die Figuren sind dabei vielfältig: Von Engeln, Häusern, Teddybären, Leuchttürmen und Ballerinas bis hin zur Tierwelt mit Eulen, Fröschen, Enten, Schwänen, Katzen, Hunden, Hühnern, Elefanten, Koalas und mehr ist alles dabei.
Schauen Sie sich gern einmal in unserem vielfältigen Sortiment um.