Der Druck der Leistungsgesellschaft und die zunehmende Geschwindigkeit der digitalisierten Welt sind nahezu jeden Tag zu spüren. Termine und Fristen müssen eingehalten werden und das Arbeitspensum steigt unentwegt. Umso wichtiger ist es, dass wenigstens unser Arbeitsplatz ein Ort ist, an dem wir uns wohlfühlen und gerne aufhalten. Ein bedeutender Faktor spielt dabei die Beleuchtung. Sie muss ein angenehmes Licht spenden, damit unsere Augen nicht überanstrengt werden. Sollte aber auch zur Optik und Atmosphäre einen entscheidenden Beitrag leisten. Viele Menschen mit Schreibtischarbeiten greifen daher auf die stilvolle klassische Bankers Lamp zurück. Eine Alternative zu ihr, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten, ist die Tiffany Tischlampe.

Die Bankers Lamp ist bei Büroarbeitern nicht grundlos so beliebt. Ihr charakteristisches Design, bestehend aus stabilem Messingfuß und schwenkbaren Lampenschirm aus Glas, stammt aus der Zeit des Art Déco und wurde speziell für den Büroalltag konzipiert. Der Lampenschirm setzt sich aus zwei Glasschichten zusammen: dem farbigen Glas der Außenseite und dem weißen Glas im Innenbereich. Durch diese Konstruktion wird das Licht der Bankers Lamp gedämpft und ist besonders augenschonend. Ursprünglich von Bankern genutzt – daher auch der Name – fand sie so schnell Einzug in viele weitere Büros.

 

Eine klassische Bankers Lamp.

 

Das Design der Bankers Lamp ist elegant und zeitlos. Sie fügt sich daher perfekt in jede Art von Mobiliar und Einrichtungsstil ein. Darf es im Büro aber auch ein besonderes und verspieltes Highlight sein, so ist die Tiffany Tischlampe eine tolle Alternative zu einer klassischen Schreibtischlampe.

Der Schirm einer Tiffany Tischlampe setzt sich aus einer Vielzahl einzelner Stücke aus Buntglas zusammen. Sie spendet dadurch ein warmes, freundliches Licht, das sich hervorragend zum Lesen eignet. Als elegante Schreibtischlampe entfaltet sie so erst ihr vollständiges Potenzial. Mit ihrem bunten, verspielten Lampenschirm fällt sie natürlich mehr ins Auge als eine klassische Bankers Lamp. So setzt sie aber auch einen Akzent, der eine strenge Büro-Atmosphäre deutlich auflockert. Besonders in intensiven Berufen kann dies den entscheidenden positiven Unterschied am Arbeitsplatz machen.

 

Tiffany Glaskunst: Warum der Tiffany Stil zu einem klassisch eleganten Mobiliar passt

Der Tiffany Stil entstand gegen Ende des 19. Jahrhunderts und war ein Teil des Art nouveau, bzw. des Jugendstils. Sein Begründer Louis Comfort Tiffany entwickelte die Tiffany Glaskunst, nachdem er auf einer Reise durch Europa von den überwältigenden Kirchenfenstern der Kathedrale Notre Dame de Chartres inspiriert wurde. Daraus entstanden Tiffany Fenster, Spiegel … aber auch Lampenschirme.

Originale Tiffany Glaskunst setzt Handarbeit und Liebe zum Detail heraus. Jedes einzelne Stück Buntglas wird per Hand an das andere gelötet. Dadurch entstehen nicht nur wahre Kunstwerke, sondern auch waschechte und hochwertige Unikate. Damals wie heute.

 

Tiffany Tischlampen in allen Formen und Farben

 

Der Tiffany Stil ist von Motiven aus Flora und Fauna geprägt. Damit greift er zentrale Elemente des Jugendstils auf, der geschwungene, natürliche Linien und Formen in Architektur, Möbelbau und Kunst einarbeitete. Er bildete damit einen deutlichen Kontrast zum Historismus.

Kontrast bedeutet jedoch nicht unvereinbar. Gerade die Kombination aus geradlinigen Elementen in gedeckten Farben und Komponenten, deren Inspiration aus der Natur stammt, ergeben ein sehr schönes Bild und eine angenehme Atmosphäre. Eine klassische, dunkle Einrichtung im Arbeitszimmer profitiert daher ungemein von Objekten im Tiffany Stil. Die Tiffany Glaskunst bringt einen natürlichen und sanften Faktor in ein Büro, das sonst von geraden Linien, Technik und Funktionalität geprägt ist. Das steigert den Komfort und entlastet im stressigen Arbeitsalltag.

 

Eine Tiffany Tischlampe oder doch eher eine Tiffany Deckenleuchte?

Diesen Effekt können Sie aber nicht nur mit einer Tiffany Tischlampe erzeugen. Auf dem Schreibtisch fällt diese natürlich sofort ins Auge und verändert das Bild des direkten Arbeitsplatzes. Eine tolle Möglichkeit, die gesamte Atmosphäre eines Raumes zu verändern, stellt aber auch die Installation einer Tiffany Deckenleuchte dar.

Eine Tiffany Deckenleuchte steht klassischen Deckenleuchten in Nichts nach. Ihr Licht ist genauso funktional und ergiebig – vielleicht eine Spur wärmer und freundlicher. Im Gegensatz zu klassischen Deckenlampen ist die Tiffany Deckenleuchte jedoch ein wortwörtliches Highlight. Denn trotz ihrer höher liegenden Position fällt sie den Anwesenden im Raum ins Auge. Ein verspieltes, buntes Kunstwerk an der Decke, das ein angenehmes Licht spendet, ist ebenfalls eine tolle Ergänzung zu einer sonst klassischen Büroeinrichtung.

Das Beste am Tiffany Stil ist jedoch, dass Sie sich zwischen den unterschiedlichen Lampenarten entscheiden müssen. Denn zu viel Tiffany gibt es nicht. Der Tiffany Stil ist blumig und freundlich, jedoch in keiner Weise unseriös oder albern. Eine Tiffany Tischlampe wirkt auch bei Anwesenheit einer Tiffany Deckenleuchte – oder weiteren Tiffany Produkten.

Stöbern Sie doch mal durch unseren Onlineshop auf tiffanystil.de. Vielleicht befindet sich Ihre neue Büro Beleuchtung nur ein paar Klicks entfernt?