Sie hat eine einzigartige Aufgabe und doch wird ihr selten genügend Aufmerksamkeit geschenkt – die klassische Deckenleuchte und ihr luxuriöser Bruder, der englische Kronleuchter. Daher gehen wir heute einmal an die Decke und reden über klassische Deckenleuchten und englische Kronleuchter.

Jede Lampe hat ihre eigene Aufgabe. Während Steh- und Tischlampen vor allem für besondere Atmosphäre und Dekoration sorgen ist die Deckenlampe unverzichtbar für jeden Raum. Denn ihre Funktion ist es, für eine gewisse Helligkeit im gesamten Raum zu sorgen. Dabei wird dann aber oft vergessen, dass man auch mit diesen eher unauffälligen funktionalen Lampen für Stimmung sorgen kann.

Diffuses Licht und indirektes Licht – Akzente mit Tiffany Lampen und klassischen Deckenlampen

Man unterscheidet bei klassischen Deckenlampen zwischen zwei Arten von Beleuchtung: Diffus und indirekt. Diffuses Licht wird direkt durch den ganzen Raum gestreut und lediglich mittels eines Lampenschirmes gedämpft – zum Beispiel durch den Lampenschirm einer bunten Tiffany Lampe. Indirektes Licht wird durch Deckenflutung erzeugt: Dabei ist die Lampe gegen die Decke ausgerichtet und das Licht flutet die Decke und erhellt so indirekt den Raum. Damit dabei ausreichend Helligkeit gegeben ist, sollte eine möglichst starke Lampe verwendet werden, zum Beispiel eine kräftige leistungsstarke LED. Diffus beleuchtende Lampen haben wir besonders zahlreich, sowohl Tiffany Lampen als auch klassische Deckenlampen. Auch einige indirekt beleuchtende Lampen werden Sie bei uns finden, ebenfalls in beiden Kategorien. Für einen besonders schicken Stil sorgen Sie mit klassischen Deckenlampen von Berliner Messing. Farbenfrohe Akzente setzen Sie mit Tiffany Lampen, deren Lampenschirme aus herrlichen Buntglas-Stücken zusammengesetzt sind und wunderbar schimmern. Welche Art von Deckenlampe besser in Ihre Einrichtung passt ist vor allem Ihre Entscheidung.

 

Klassische Kronleuchter aus England: Englische Hängeleuchten mit Prestige

Ein gewisses Prestige bringen englische Hängeleuchten. Bei diesen Lampen sollte man besonders auf die richtige Auswahl achten, denn da diese Lampe meist tiefer in den Raum hinein hängt, fällt sie schneller auf und hat damit einen höheren Anspruch darauf, optisch ansprechend zu sein. Englische Hängeleuchten machen sich natürlich in großen Räumen sehr gut, sie sorgen allerdings auch in kleineren Fluren für einen gewissen Charme. Achten Sie jedoch stets auf die Länge der Aufhängung und des Kabels, damit die Lampe nicht zu niedrig hängt. Eine ganz besondere englische Hängeleuchte ist der klassische Kronleuchter, denn er bringt einen gewissen Luxus in die Räumlichkeiten. Klassische Kronleuchter sehen längst nicht mehr so aus wie in alten Barockschlössern. Sie sind moderner und stilvoller geworden und in verschiedenen Farben erhältlich: Schwarz, Weiß, Silber, Gold und sogar Rosa. Klassische Kronleuchter passen besonders schön in quadratische Flure, über Sofa-Garnituren, über den Esstisch oder auch einfach mitten in das große Schlafzimmer.