Schöne Deckenlampen zu finden, die sowohl den Ansprüchen an Funktion und Ästhetik genügen, ist durchaus eine anspruchsvolle Aufgabe. In der Regel sind Deckenleuchten mehr auf ihre Aufgabe als Lichtspender ausgelegt. Weit oben an der Decke angebracht, zumeist weit außerhalb des Blickfeldes,  dienen sie der ganzheitlichen Ausleuchtung des Raumes – und nicht als ein dekorativer Hingucker schlechthin. Dennoch wandert der Blick ab und an auch mal in die höheren Ebenen eines Zimmers. Dabei wird man feststellen, dass schöne Deckenlampen das Empfinden eines Raumes doch maßgeblich beeinflussen können. Besonders charmante Varianten mit starkem dekorativen Charakter sind die Tiffany Deckenleuchten.

 

In Sachen Ausgefallenheit, Kreativität und Verspieltheit stehen die Tiffany Deckenleuchten ihren standfesten Pendants in nichts nach. Ob freischwingend oder geschlossen, rund oder eckig, mit floralen Motiven oder doch einem eher geometrischen Design: Tiffany Deckenleuchten repräsentieren die schier unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Tiffany Glaskunst mindestens genauso gut wie alle anderen Lampenarten.

Geschlossene Tiffany Deckenleuchten schließen mit ihrem Schirm an der Decke ab und nehmen dementsprechend nur wenig Platz ein. Sie eignen sich daher besonders gut in Räumen mit niedrigen Decken, da sie Laufwege nicht einschränken, dank ihres schönen Designs dennoch für ein angenehmes Bild für das Auge sorgen. Die freischwingenden Modelle, die Pendelleuchten, sind zwar in ihrer Höhe einstellbar, wirken aber erst besonders gut, wenn sie sichtbar im Raum schweben dürfen. Oberhalb eines Ess- oder Couchtisches sorgen sie nicht nur für die nötige Ausleuchtung des Bereiches, sondern setzen zauberhafte Akzente, die die Stimmung des jeweiligen Bereiches direkt viel freundlicher und einladender gestalten.

Aber auch funktional können beide Varianten der Tiffany Deckenleuchten überzeugen: Während die Pendelleuchte das Licht im Raum verstreut und so für ein warmes, wohliges Ambiente sorgt, bündelt die geschlossene Tiffany Deckenlampe das Licht, welches in voller Konzentration durch das Buntglas gestrahlt wird. Das macht nicht nur eine gute Lichtsituation im Raum, sondern zaubert auch ein wahres Farbenspiel an der Decke hervor – das kann Ihnen keine anderen schönen Deckenlampen bieten.

 

Schöne Lampen, neckische Fensterbilder und originelle Spiegel: Die Tiffany Glaskunst macht den entscheidenden Unterschied

Das Geheimnis dieses Farbspektakels ist nicht wirklich ein Geheimnis, denn den Unterschied macht definitiv die Tiffany Glaskunst, aus der neben den schönen Lampen auch Spiegel und Fensterbilder hervorgegangen sind. Seit über 100 Jahren dürfen wir uns bereits an der farbenprächtigen Kunst erfreuen – doch was macht sie eigentlich aus?

Die Tiffany Glaskunst ist auf den New Yorker Künstler Louis Comfort Tiffany zurückzuführen, der auf einer Europareise in den späten 1860er Jahren von den Fensterbildern in der französischen Kathedrale Notre Dame de Chartres so begeistert war, dass er sich selbst mit der Buntglaskunst befassen wollte. Aus seinen Versuchen gingen schließlich die Tiffany Lampen, Fenster und Spiegel hervor – Produkte, die noch heute erwerbbar sind.

 

 

Tiffanys New Yorker Werkstätten produzieren bereits seit etlichen Jahrzehnten nicht mehr, doch mit der Tiffany Glaskunst schuf der New Yorker Künstler ein Erbe, das die Menschen damals wie heute begeisterte und demensprechend auch von anderen Herstellern aufgegriffen wurde. Tiffany Glaskunst ist jedoch keine Kunst, wenn sie massenweise reproduziert wird. Tiffany Produkte werden daher nur von Hand nach traditionellen Techniken angefertigt. Das bedeutet, dass jedes einzelne Stück Buntglas mit Kupfer von Hand zusammengelötet wird, bis alle Stücke in ihrer Gesamtheit das gewünschte Objekt ergeben. Die Resultate sind offensichtlich: Besonders schöne Lampen, neckische Fensterbilder und originelle Spiegel. Allesamt Unikate mit persönlichem Charme.

Die Tiffany Glaskunst ist aber auch deshalb so außergewöhnlich und beliebt, weil sie ein Kind des Jugendstils bzw. des Art nouveau ist. Ein Merkmal der Stilepoche von der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert ist das lebendige Design in Architektur, Möbelbau und Malerei. Künstler und Künstlerinnen jener Zeit griffen auf Formelemente und Motive aus der Natur zurück, um den Dingen, die uns im Alltag umgeben, etwas Seele und Leben einzuhauchen. Geschwungene Linien, kraftvolle Farben, Motive aus Flora und Fauna sind daher charakteristisch für den Jugendstil. Die Tiffany Glaskunst greift diese Merkmale gekonnt auf. Verspielte, natürliche Motive, kräftige Farben und geschwungene, runde Formelemente machen den Tiffany Stil aus. Aus diesem Grund sind Tiffany Produkte nicht einfach nur als dekorative Alltagsgegenstände zu verstehen und zu betrachten. Die schönen Lampen und einzigartigen Kunstobjekte sollen die Seele der Natur in die eigenen vier Wände bringen. Welche Kleinmöbel und Leuchten können dies schon von sich behaupten?

 

Tiffany Deckenleuchten: Darum lohnt sich der Tiffany Stil für Sie

Auf der Suche nach schönen Deckenlampen lohnt sich deswegen der Blick ins Universum der Tiffany Glaskunst. Tiffany Deckenleuchten werden Ihren Ansprüchen an eine funktionale und ästhetisch ansprechende Deckenbeleuchtung mehr als gerecht. Sie bieten eine gute Leuchtkraft, die den Raum ganz nach Ihren Bedürfnissen vernünftig ausleuchtet, und liefert gleichzeitig einen dezenten dekorativen Aspekt, der nicht sofort ins Auge fällt.

Der besondere Effekt der geschlossenen Tiffany Deckenleuchten ist die angenehme, positive Überraschung, wenn der Blick doch mal zur Decke schweift. Als platzsparende Lampe befindet sich eine geschlossene Tiffany Deckenleuchte nur selten im direkten Blickfeld und überzeugt mehr mit dem warmen, angenehmen Licht für das Auge. Fällt der Blick dann doch mal auf die Deckenleuchte im Tiffany Stil, ist der dekorative Aspekt der Lampe eine Wohltat fürs Auge. Insbesondere dann, wenn sie an einer weißen Decke angebracht ist, wirkt der bunte Farbklecks wie ein wortwörtliches Highlight.

Aber auch als Pendelleuchte über einem Ess- oder Couchtisch entfaltet der Tiffany Stil seine volle Wirkung. Gerade in klassischen, aber auch in schlichten modernen Einrichtungen setzt der Tiffany Stil einen sanften Akzent, der ein zu strenges Ambiente mit Leichtigkeit auflockert. Tiffany Lampen machen einfach Spaß – egal ob als Steh, Tisch- oder Deckenleuchte.

 

Wenn Sie auf der Suche nach ausgefallenen, schönen Deckenleuchten sind, schauen Sie sich doch mal hier um.