Klassische Tiffanylampen erstrahlen Wohnräume durch ein buntes Lichtspiel und erzeugen ein atmosphärisches Licht zum Wohnen oder Arbeiten – ideale bodenständige Beleuchtung eben! Klassische Kronleuchter hingegen, ob antik oder neuwertig, werden oft mit Prunk und Luxus verbunden. Zwar stehen diese einzigartigen klassischen Deckenlampen aus schillerndem Kristallglas für eine erhabene Raumatmosphäre – gleichzeitig muss dies in der klassischen Einrichtung nicht bedeuten „kitschig“ oder übertrieben eingerichtet zu sein. Ein klassischer Kronleuchter alter Manier war schon in damaligen Zeiten üblich und dekorierte Villen und Königshäuser. Grundsätzlich bestehen solche klassischen Deckenlampen bzw. Kronleuchten klassisch aus mehreren Lichtquellen, die in Kombination mit weiteren Elementen wie Glas, Edelsteinen oder Metall einzigartige Lichtspiele erzeugen. Vor allem die Wahl luxuriöser Edelmaterialien machten den Kronleuchter zu einer idealen, wenn auch kostspieligen, Beleuchtung. Warmer Kerzenschein und dadurch ein nicht so helles Licht, war im 19.Jhr. üblich. Die wohl ideale Beleuchtung kam dann mit dem technischem Fortschritt. Strom und Gasnutzung revolutionierte fortan diese klassischen Deckenlampe. Von hohen Decken aus hängend, vermögen es klassische Kronleuchter gleichmäßig zu beleuchten und zudem ein atemberaubendes Lichtspiel zu erzeugen – ideale Beleuchtung für den klassisch englischen und glanzvollen Einrichtungsstil.

 

 

Moderne Kronleuchter & charaktervolle klassische Einrichtungsstile

 

Das Schöne an klassischen Lampen ist ihr flexibler und einfacher Einsatz in vielen klassischen Einrichtungsstilen. Natürlich ist der Anblick eines klassischen englischen Kronleuchters an einer hohen Altbaudecke zu einer originalen Chesterfield Ledermöbelgarnitur und einem Mahagonibeistelltisch im Zentrum schon in der Vorstellung sagenhaft! Jedoch nicht jeder findet sich 100% im klassischen Einrichtungsstil wieder. Für den einen reicht ein klassisches Stoffsofa mit einer Tiffanystehlampe in einer sonst modernen Einrichtung – für den Anderen kommen klassische Deckenlampen wie Kronleuchter gar nicht erst in Frage. Auch Skeptiker werden durch moderne Kronleuchter umgestimmt. Heutzutage gibt es viele Vintagelampen oder Retrolampen, die sich in Form, Dekadenz und Material zu klassischen Kronleuchtern unterscheiden. Moderne Kronleuchter überzeugen vor allem in unterschiedlichen Einrichtungsstilen. Charaktervoll klassischer Einrichtung, bspw. ein rustikaler Landhausstil mit viel dunklerem Holz oder einer Holzbalkendecke, wird durch einen großen simpleren Kronleuchter geschmeichelt! Vor allem Stuckdecken und Räume in hellen Wandfarben werden durch einen grazileren Kronleuchter über einem Massivholztisch schick inszeniert. Elegant moderne klassische Einrichtungsstile, etwa Art Déco ist nahezu perfekt mit einem modernen Kronleuchter. Der edle Materialmix bei Art Décomöbeln wird faszinierend durch einen bspw. in Kaskadenform gefertigten Kronleuchter mit klaren Linien und größeren Glaselementen wiedergespiegelt!

 

 

Passende Kronleuchter & Stillampen für zu Hause finden

 

Kronleuchter sind nicht exklusiv. Wer das Lichtspiel und den dekorativen Charakter dieser klassischen Deckenlampe mag, benötigt manchmal nur ein wenig Inspiration für die eigenen Räumlichkeiten. In vielen sehr unterschiedlichen Lampenformen gibt es diese einzigartigen klassischen Deckenlampen auch bei uns. Gerade der Kontrast, der in einem Raum durch einen passenden Kronleuchter entstehen kann, ist reizvoll! Neben modernen Kronleuchtern, führen wir auch klassische Lampen anderer Stile, sogenannte Stillampen. Als Stehlampe, Tischlampe oder Wandlampe finden Sie alles rund um die typischen Tiffanylampen, englische Banker’s Lampen mit verschiedenfarbigen Lampenschirmen oder auch spezielle Lampenfüße. Originelle  Stillampen und Lampendesigns aus verschiedenen Epochen zeichnen unsere Vintagelampen aus! Stilechte Retrolampen und spezielle Wünsche für die ideale und stilvolle Beleuchtung daheim? Wir finden Ihre passende Stillampe und beraten Sie gerne!