Wer kennt sie nicht: die langen Nächte, in denen unsere Lieblingsbücher uns gar nicht mehr loslassen wollten. Oder die nahezu endlosen Stunden, in denen wir uns kaum von unseren Schreibtischen trennen konnten, weil der Arbeitsflow gerade perfekt war. Wir treffen nicht immer die gesündesten Entscheidungen, wenn uns etwas packt und fesselt – aber manchmal siegt eben doch die Leidenschaft über die Vernunft und das ist auch gut so. Damit sich die extra Nachtschichten jedoch nicht allzu böse revanchieren, sollten die Nachteulen deswegen gesondert auf ein gutes Equipment achten, das dem Wohlbefinden zuträglich ist. Ein wichtiger Faktor ist dabei das Licht, denn eine schlechte Ausleuchtung der Lese- und Arbeitsorte sorgt für Kopf- und Augenschmerzen. Gerade wer sich als notorischen Bücherwurm oder Schreibtischhengst versteht, sollte sich daher mit einer qualitativ hochwertigen Beleuchtung auseinandersetzen. Was wir hier empfehlen können? Die klassische Bankers Lamp und ihre Tiffany Stil Alternativen.

 

Warum ist die klassische Bankers Lamp immer eine der ersten Vorschläge, wenn es um Schreibtischleuchten und Tischlampen geht? Diese Frage lässt sich leicht beantworten, denn die klassische Bankers Lamp wurde von Grund auf für Schreibtischberufe ausgelegt und hat sich seit jeher mit ihrem Design bewährt. Die uns bekannten klassischen Produktmerkmale – ein Messingfuß und ein schwenkbarer Lampenschirm aus grünem und weißem Glas – bekam die Bankers Lamp Anfang des 20. Jahrhunderts von Harrison D. McFaddin, der sowohl vom Art déco als auch von der Belle Epoque inspiriert wurde. Nachdem sie ursprünglich unter dem Titel „Emeralite“ bekannt wurde, setzte sich nach und nach die Bezeichnung „Bankers Lamp“ (oder dt. „Bankierlampe“) durch. Das lag vor allem an ihrer primären Nutzung in Geschäftsbüros, Bibliotheken, Gerichten und Kanzleien – sowie auch in den Banken.

Die klassische Bankers Lamp setzte sich gegen andere Schreibtischlampen aus zwei wichtigen Gründen durch: Zum einen, weil das Design sehr edel und klassisch ist und daher Schreibtische hervorragend ergänzt, die zu einer prestigeträchtigen Institution gehören. Zum anderen, weil sie im Vergleich zu anderen Schreibtischlampen um einiges funktionaler ist. Auf diesen Aspekt möchten wir nun etwas genauer eingehen. Die Funktionalität der Bankers Lamp geht auf ihren Lampenschirm zurück. Da dieser schwenkbar ist, lässt sich der Einfallswinkel des Lichts perfekt auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen. Benötigt man einen etwas intensiveren Lichteinfall, wird der Lampenschirm einfach etwas nach oben geschoben. Ist das Licht für die auszurichtenden Arbeiten zu grell, kann der Schirm nach unten bewegt werden und schon wird das Licht gedimmt.

 

 

Was ebenfalls zur Funktionalität beiträgt, ist die besondere Zusammensetzung des Lampenschirmes. Dieser besteht nämlich aus zwei Schichten Glas: dem grünen auf der Außenseite und dem weißen im Inneren der Lampe. Diese Konstruktion hat den Effekt, dass das Licht des Leuchtmittels nach außen hin gefiltert wird. Das Licht, das durch den Lampenschirm fällt, wird gefiltert und damit gedämpft. Das ist besonders schonend für die Augen. Gleichzeitig fällt auf den auszuleuchtenden Arbeits- und Lesebereich weißes Licht, was Formen und Buchstaben sehr gut erkennbar macht. Das erfordert weniger Sehkraft und kann auf die Dauer den entscheidenden Unterschied machen.

Gerade für schreibtischintensive Berufe – oder Hobbies – eignet sich eine Bankers Lamp daher hervorragend. Das beweist sie seit nahezu 120 Jahren immer wieder aufs Neue. Im Laufe dieser Jahre sind aber auch weitere Designs entstanden, die über den charakteristischen grünen Lampenschirm hinausgehen. Wem also dieses klassische Design zu strikt ist oder wem die Farbe Grün einfach nicht gefällt, kann mittlerweile auf ein buntes Repertoire der Bankierlampen blicken und aus ihm wählen. Eine ganz exklusive Variante ist beispielsweise die Bankers Lamp im Tiffany Stil. Sie überzeugt nicht nur mit den funktionalen Argumenten der klassischen Bankierlampe, sondern auch mit dem dekorativen Charakter des Tiffany Stils – und ist daher einen gesonderten Blick wert.

Mehr als nur eine außergewöhnliche Schreibtischlampe: Die Tiffany Bankers Lamp

Die Tiffany Bankers Lamp ist eine absolut außergewöhnliche Schreibtischlampe und geht darüber sogar noch hinaus. Sie bringt die Vorteile der Bankierlampe mit denen des Tiffany Stils gekonnt zusammen. Diese Fusion schuf eine Lampe, die nicht nur Leuchtmittel ist, sondern gleichzeitig noch ein einzigartiges Kunstwerk.

 

 

Anders als die klassische Bankierlampe besitzt die Tiffany Bankers Lamp einen Lampenschirm, der wie bei den regulären Tiffany Lampen aus einzelnen Buntglasstücken künstlerisch und von Hand zusammengesetzt wird. Dabei ergeben sich in ihm wunderschöne naturnahe Motive, mit denen sich die Tiffany Bankers Lamp vom klassischen Charakter der regulären Bankierlampe distanziert. Obwohl sich durch das Verfahren des Tiffany Stils die Beschaffenheit des Glaslampenschirms der Bankers Lamp verändert, bleibt die Funktionalität auch als außergewöhnliche Schreibtischlampe vollständig erhalten. Denn das Buntglas der Tiffany Bankers Lamp filtert das Licht des Leuchtmittels ebenfalls, sodass es besonders schonend in den Raum fällt. Da sich ihr Schirm ebenfalls ausrichten lässt, kann das Licht auch direkt auf eine Lesevorlage ausgerichtet werden. Die Tiffany Bankers Lamp steht demnach in keinem Punkt der klassischen Bankierlampe nach. Sie ist eine funktionale und gleichzeitig außergewöhnliche Schreibtischlampe, die Ihnen nicht nur dienlich sein wird, sondern auch mit dem dekorativen Charakter des Tiffany Stils für zauberhafte Lesestunden und erholsame Arbeitsstunden sorgt.

 

Die klassische Bankers Lamp und andere Tiffany Tischleuchten bei tiffanystil.de

Ob Sie sich selbst nun eher als Nachteule, Bücherwurm oder Schreibtischhengst bezeichnen, ob Sie eine ordentliche Schreibtischlampe aus beruflichen oder freizeitlichen Gründen benötigen – die Ausstattung mit einer klassischen Bankers Lamp wird sich auf die Dauer für Sie rentieren. Spätestens bei der nächsten Nachtschicht werden Sie den Unterschied spüren, den eine qualitativ hochwertige Leselampe ausmacht.

Während die klassische Bankers Lamp einen sehr seriösen Charakter besitzt und sich vor allem für Schreibtischhengste eignet, die einen Wert auf Prestige und Eleganz legen, sind Tiffany Tischleuchten besonders für eine seichte Freizeitgestaltung ausgelegt. Ihr Design ist bunt und verspielt, sodass strenge und auch enge Atmosphären deutlich aufgelockert werden. Gerade für Bücherwürmer, die sich gerne in andere Welten begeben und mit den Gedanken davon driften, ist die zauberhafte Aura der Tiffany Tischleuchten ein absoluter Gewinn.

Auf tiffanystil.de finden Sie eine Reihe außergewöhnlicher Lampen, mit denen Sie sich die nächtlichen Stunden ganz nach ihren Bedürfnissen und Ansprüchen besonders gemütlich gestalten können: Von der klassischen Bankers Lamp über ihr Tiffany Stil Pendant bis hin zu weiteren Tiffany Tischleuchten, die Ihnen neben angenehmen Licht und etwas Besinnlichkeit und Trost spenden werden. Schauen Sie sich doch mal um, vielleicht finden Sie spontan die passende Leselampe?