Art Deco und Art Nouveau – zwei Epochen und Stile, die oft verwechselt werden, nicht zuletzt, weil sie direkt auf einander folgen und die Stile einander oft ähneln. Was beispielsweise die Art Deco und die Art Nouveau gemeinsam haben ist der Entstehungshintergrund, denn beide Stile waren eine Reaktion auf das damalige Zeitgeschehen, die sich dem damaligen Stil widersetzt haben. Die Motivation dahinter und wie man die beiden Stile unterscheidet erklären wir Ihnen heute anhand eines passenden Beispiels: Klassische Lampen. Denn die klassischen Lampen aus unserem Sortiment, darunter auch die Tiffany Lampen, sind häufig diesen beiden Stilen zuzuordnen.  Die begehrten Tiffany Lampen selbst sind ein typisches Symbol für die Art Nouveau, wie wir schon oft in unserem Blog erläutert haben. Aber auch die Art Deco Lampen stechen durch ihre Außergewöhnlichkeit hervor – doch alles zu seiner Zeit. Machen wir nun einen kleinen Ausflug in die Zeit der ungewöhnlichen und dekorativen Lampen.

Das Art Nouveau Paradebeispiel: Tiffany Lampen

Beginnen wir mit der Art Nouveau, die im deutschsprachigen Raum auch als Jugendstil bezeichnet wird. Sie entwickelte sich Ende des 19. Jahrhunderts. Europa und vor allem England hatte in diesem Jahrhundert eine industrielle Revolution erlebt und eine enorm steigende Wirtschaftslage erlebt. Vieles wurde modernisiert. In der Architektur und im Design hingegen war dieser Fortschritt noch nicht angekommen, sie orientierten sich noch sehr stark an historischen Strukturen. Die Designer der Art Nouveau wollten daher etwas erschaffen, das dieser fortschrittlichen Zeit angemessen war. So schufen sie einen moderneren Stil, der insbesondere von geometrischen Formen und ungewöhnlichen Strukturen geprägt war. Gleichzeitig realisierten sie, dass sich die Gesellschaft sehr von der Natur entfernt hatte, weswegen sie nun auch natürliche Elemente in den Stil einbrachten. Diese Elemente sind vor allem bei den berühmten Tiffany Lampen des Art Nouveau Pioniers Louis Comfort Tiffany zu finden. Diese wunderschönen Lampen haben Glasschirme, die aus verschiedenfarbigen Buntglasstücken zusammengesetzt und verlötet sind. Diese Mosaikmuster stellen oftmals Naturmotive dar: Blätter, Blumen, Schmetterlinge und Libellen sind besonders häufig abgebildet. Bei manchen Tiffany Lampen ist sogar der Lampenfuß natürlich gestaltet und erinnert an Blätter oder an einen Baumstamm. Andere Tiffany Lampen wiederum weisen kunstvolle geometrische Muster auf, was ebenfalls typisch ist.

 

Ungewöhnliche Art Deco - Antike Bronzefiguren und klassische Tischlampen

Nach dem das neue Jahrtausend angebrochen war, brach schon bald der große Krieg los: Der Erste Weltkrieg. Die Menschen waren erschüttert von dessen Grausamkeit und dem  vielen Leid, sie sehnten sich in der dunklen Zeit des Krieges nach Licht. Und je mehr der Krieg fort schritt und alles zerstörte, desto ärmer wurden die Menschen und desto mehr wünschten sie sich ein wenig Komfort. So wurde die Art Deco geboren und löste die Art Nouveau ab. Die Art Deco steht für schlichte klare Formen und Strukturen – kombiniert mit Extravaganz und Opulenz. Während die Art Nouveau auf Natur und Geometrie setzte, lebte die Art Deco von auffälligeren, wilderen Mustern, von schicken Details und einem simpel erzeugten Luxus. Das feine Nussbaumholz mit wild gemusterter Maserung war beispielsweise sehr beliebt, doch auch moderne, luxuriöse Materialien wie Marmor, Chrom und Aluminium fanden nach dem Ende des Krieges ihren Weg in die Art Deco Kunstepoche und wurden sogar zur Aufwertung von Holzmöbeln und Polstermöbeln genutzt. Und die Art Deco Lampen? Sie waren extravagant, ungewöhnlich, formschön und künstlerisch, ausgezeichnet durch kreative Formen und Strukturen sowie einem oft hohen Anteil an Metall. Eine ganz besondere Eigenart des Stiles war die Kombination von Dekorationsgegenstand und Beleuchtung. So finden sich beispielsweise viele wundervolle antike Bronzefiguren mit integrierter Lampe. Die meisten dieser Stücke sind Tischlampen. Als Beispiel: Eine hübsche Buntglaslampe in gefächerter Form, die auf einem Fuß aus Messing oder Bronze ruht. Und direkt davor auf dem gleichen Fuß ist eine wunderschöne Frau aus Bronze befestigt, die sich vor der Lampe in die Höhe streckt. Ein anderes wunderbares Motiv ist die antike Bronzefigur eines Hundes oder Wolfes, neben dem sich eine erhöhte Glaskugel befindet, welche ein sanftes Licht spendet. Art Deco bedeutet nicht umsonst „Dekorative Kunst“ – der Stil ist ganz klar von dekorativen und kreativen Elementen geprägt, die sich um Alltagsgegenstände aller Art ranken. Man fragte nicht, ob es nützlich oder schön sein sollte – es wurde einfach beides.