Wenn Sie Ihre Räumlichkeiten mit einer Tiffany Tischlampe dekorieren, sollten Sie sich bewusst sein, dass jedem Besucher beim Betreten des Zimmers keine andere Wahl bleibt, als sofort einen Blick auf das außergewöhnliche Leuchtmittel zu werfen. Das liegt in erster Linie an dem bunt-strahlenden Tiffany Lampenschirm. Typisch für den Tiffany Lampenschirm, neben den fröhlichen Farben, ist ein stilvolles Mosaik-Muster und Motive, die meist aus der Tier- oder Pflanzenwelt entliehen sind. Wird die Tiffany Tischlampe gemäß ihrem Zweck schließlich angeschaltet, entfaltet sie ihr ganzes Potenzial. Dann leuchtet der Tiffany Lampenschirm in einem sonnigen, honigfarbenen Licht und lässt die dargestellten Tiere und Pflanzen derart erstrahlen, dass sie beinah lebendig wirken. Sie sehen also: Eine Tiffany Tischlampe weiß bereits alleine durchaus zu wirken und einem Raum ihren ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Kombiniert man sie allerdings mit bestimmten anderen Dekorations- oder Möbelstücken, kann sich daraus eine wechselseitige Verstärkung des beeindruckenden Effekts ergeben.

 

Ein Bild für die Götter - Tiffany Wandleuchte und viktorianische Gemälde

Eine Tiffany Wandleuchte oder gleich mehrere Exemplare mit einem Gemälde zu kombinieren, ist bereits generell eine hervorragende Idee. Denn das warme Licht der Tiffany Wandleuchte hebt die gemalte Kunst lebendig hervor, ohne sie zu überlichten oder in ein unpassend kaltes Spotlight zu setzen. Viktorianische Gemälde eignen sich hier allerdings besonders gut, da in dieser Epoche im 19. Jahrhundert bei britischen Malern die Idee geboren wurde, Dinge und Lebewesen nicht möglichst nobel, sondern lebendig und quasi direkt der Natur entlehnt darzustellen. Dieses Umdenken bezog sich auf Porträt-, aber ebenso auf Landschafts- und die in England kulturell tief verwurzelte Tiermalerei. Das Motiv der Natürlichkeit geht Hand in Hand bzw. Leinwand in Schirm mit der Fokussierung der Tiffany Wandleuchte auf Naturdarstellungen. Zugegeben, die Darstellungen auf dem Schirm der Tiffany Wandleuchte sind nicht zwingend vollkommen dem realen Abbild nachempfunden, wie viktorianische Gemälde es fordern, sondern arbeiten mit dem Original in verspielter und fast schon romantischer Form. Aber genau dieser Kontrast könnte das viktorianische Gemälde und die Tiffany Wandleuchte zu einem idealen Team machen.

 

In der Blüte der Jugend – Jugendstil Möbel kombiniert mit der Tiffany Tischlampe

Eine Tischlampe bietet einen offensichtlichen Vorteil: Sie kann an jedem Ort positioniert werden, der ihr eine ausreichend Oberfläche bietet. Dementsprechend können Sie auch Ihre Tiffany Tischlampe überall dort wirken lassen, wo Stellfläche und Steckdose gegeben sind. Dennoch entfalten manche Oberflächen zweifellos eine bessere Kombinationswirkung mit der Tiffany Tischlampe als andere. Geradezu ideal dürften hier Jugendstil Möbel wirken. Das liegt daran, dass Jugendstil Möbel, neben geometrischen, sehr häufig florale Formen aufweisen, die sich auf dem Schirm der Tiffany Tischlampe mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit widerspiegeln. Außerdem liegt eines der Hauptmotive des Jugendstils in der Verbindung von Organischem und Funktionellem. Dieses Prinzip könnte man auch in einer Tiffany Lampe vereint sehen, kombiniert sie doch die Funktion des Lichtspendens mit einer organischen Gestaltung. Jungendstil Möbel und Tiffany Tischlampen verstehen sich also blind und arbeiten in Kombination kontinuierlich daran, den jeweils anderen noch grandioser wirken zu lassen, als dieser das schon alleine könnte. Die passenden Lampen für all ihre Möbel finden Sie in unserem Shop: www.tiffanystil.de .