Der Frühling steht vor der Tür, die Sonne weckt mit ihren warmen und hellen Sonnenstrahlen die Natur und die ersten Blumen trauen sich aus ihrem Winterschlaf zu erwachen. Der ein oder andere Schmetterling begeistert uns mit seinen erstaunlichen Farbenvarianten und Mustern. Auch wir fühlen uns im Frühling lebendig, frisch und sind euphorisch gestimmt. Passend zu den Frühlingsgefühlen die uns erfrischen, wollen wir den Frühling auch in unsere eigenen vier Wände bringen. Am besten sollten dann natürlich alle Eigenschaften dieser lebendigen Zeit auf eine visuelle Weise in unserer Frühlingsdeko hervorgebracht werden. Mit den zauberhaften Tiffany Dekoleuchten, ist das ganz einfach.

 

Es gibt sie in den verschiedensten Varianten, Formen und Farben. Oft haben die verspielten Tiffany Dekoleuchten fantasievolle Naturmotive und sind durch ihre aufwendige Glaszusammensetzung echte Kunstobjekte. Vor allem begeistern die Tiffany Dekoleuchten durch ihre bunten Lichtspiele aber auch unbeleuchtet sind sie ein echter Blickfang. Sie erzeugen durch ihre farbigen Glasakzente eine warme und gleichzeitig magische und  romantische Frühlingsatmosphäre. Zudem lassen sich die Unikate sehr gut mit unterschiedlichen Einrichtungsstilen kombinieren.

 

Die Geschichte hinter der Tiffany Dekoleuchte

Was ist die Geschichte hinter der Tiffany Dekoleuchte? Die erste Tiffany Dekoleuchte wurde 1893 der Weltausstellung in Chicago ausgestellt und soll in dem gleichen Jahr hergestellt worden sein. Die Tiffany Dekoleuchten stammen nicht aus Massen- oder Maschinenproduktion, nein, sie wurden von erfahrenen Handwerkern handgefertigt und sind daher wertvolle Unikate. Der Erfinder der Tiffany Glaskunst war der Künstler Louis Comfort Tiffany. Tiffany war besonders von der rustikalen Natur des alten Glases angezogen und fand in den beeindruckenden Buntglasfenstern der Kathedrale Notre-Dame de Chartres seine Inspiration.

Das Genie hinter den Tiffany Lampen war jedoch die Künstlerin Clara Discroll, die die Leiterin des „Women's Glass Cutting Department“ der Tiffany Studios war. Ihr gelang es, die Tiffany Glaskunst mit den damals noch neuen elektronischen Leuchtmitteln gekonnt zu vereinen und eine wahre Ikone der Stilgeschichte zu schaffen: die klassische Tiffany Lampe, die sich noch heute größter Beliebtheit erfreut. Die Tiffany Lampe ist weiterhin in den unterschiedlichsten Farben und Formen vorzufinden – und begeistert mit ihrer einzigartigen Ästhetik.

 

Die typische Ästhetik und das Design der berühmten Tiffany Dekoleuchte

Die Tiffany Dekoleuchte ist seit über 100 Jahren ein zeitloser Trend der Raumgestaltung und gilt mit ihrem Design, als das berühmteste Gestaltungselement des Jugendstils. Das bunte Glas welches für die Tiffany Dekoleuchten zum Einsatz kommt nennt sich Buntglas. Das Buntglas wird mit Blei oder aber auch mit Kupferfolie präzise aneinander fixiert und somit zusammengesetzt. Bestehend aus einem Bronzeständer mit einem Buntglasschirm, zeigt jede Tiffany Dekoleuchte, ihre besondere Liebe zum Detail. Die kunstvollen Unikate weisen meist ein natürliches oder botanisches Design mit Blumen, Libellen, Spinnen mit Netzen, Schmetterlingen und Pfauenfedern auf. Der unverwechselbare Stil der Tiffany Dekoleuchte, der bis heute als Inbegriff klassischer Eleganz und verspielter Lichteffekte gilt, ist zeitlos und daher eine gute Investition in ein stilvolles und beständiges Dekorationselement, das die Magie der Natur in Ihr zu Hause bringt.

Stöbern Sie hier durch unser Sortiment rund um Tiffany Leuchten und lassen Sie sich für Ihre individuelle frühlingshafte, naturnahe Deko inspirieren!